Kita am Blausteinsee Logo Tag Wolkengruppe
Wolken die von der Sonne angestrahlt werden

Wolkengruppe

„Ein Kind hat 100 Sprachen, 100 Hände, 100 Weisen zu denken, zu spielen, zu sprechen, zu hören, zu staunen, zu lieben.“

Loris Malaguzzi

Die Wolkengruppe bietet 10 Kinder von 6 Monaten bis maximal 3 Jahren eine sichere Umgebung. Durch eine vorbereitete Umgebung, in einem eigenen Trakt in einen Raum voller sinnlicher Möglichkeiten, wird eine Handlungsvielfalt eröffnet, die Herausforderungen bietet, unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht wird und den Kindern die Selbstorganisation ihrer Lernprozesse ermöglicht.

Kleine Kinder benötigen Zeit für ihre individuelle Entwicklung und wollen die Möglichkeit haben, Gelerntes immer wieder neu auszuprobieren.

Wir trauen ihnen zu, die Schritte, die sie tun wollen, auch zu gehen sei es in den Raum, in den sie möchten oder auch zu der Person hin, mit der sie gerne zusammen sein wollen.Die Kinder der Wolkengruppe sind wissbegierig und neugierig die Welt mit all ihren Sinnen zu entdecken und zu erleben. Durch unterschiedlichste Sinneserfahrungen (riechen, sehen, hören, schmecken, fühlen) nehmen sie alle Eindrücke ihrer Umwelt in sich auf und lernen diese zu verarbeiten.

Wir erleben, sehr selbstbewusste Kinder, welche mit spätestens zwei Jahren das Interesse an den Funktionsräumen der älteren Kinder erlangen. Ganz individuell begleiten wir die Kinder in die Welt der „Großen“, so dass die Selbstbestimmung immer an erster Stelle steht, und in sicherer Umgebung die Welt erkundet wird.