Kita Blausteinsee Skf Alsdorf

Der Sozialdienst Kath. Frauen e.V.

Seit 1958 bietet das Team des SkF Alsdorf soziale Dienstleitungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der StädteRegion Aachen.

Die Vielschichtigkeit heutiger Herausforderungen erfordert differenzierte Hilfen. Diese Hilfen bieten wir mit unserem Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Der SkF verfolgt dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Zum Selbstverständnis des SkF Alsdorf e.V. gehört das solidarische Engagement für benachteiligte Menschen und Gruppen. Das Leitmotiv unseres Handelns ist- seit Gründung der Ortsgruppe im Jahre 1958 – der karitative Dienst für Menschen, die sich in sozialen Not- und Konfliktlagen befinden und eine Anlaufstelle für Menschen zu schaffen, die Beratung und Hilfe suchen. Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF) ist eine Vereinigung katholischer Frauen, die sich als Frauen- und Fachverband der Hilfe für sozial gefährdete Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien widmet.

Der Verein beruht auf den Prinzipien der Ehrenamtlichkeit und des Zusammenwirkens von hauptamtlich und ehrenamtlich für den Verein Tätigen. Er erfüllt seine laienapostolische Aufgabe in Kirche, Staat und Gesellschaft im Sinne christlicher Caritas und der katholischen Lehre.

Der SkF verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Die Zusammenarbeit von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist wichtiger Bestandteil der Arbeit. Die Vielschichtigkeit heutiger Not erfordert entsprechende differenzierte Hilfen. Von daher engagiert sich der Verein in vielen Bereichen der Jugend- und Sozialhilfe.

Unseren Klienten und Klientinnen begegnen wir mit Achtung vor ihrem eigenen Lebensentwurf. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch das Potential zur positiven Weiterentwicklung in sich trägt und im System seines Lebensumfeldes Ressourcen aktivieren kann. Wir bieten Mitarbeitenden sowie Klienten und Klientinnen einen vertrauensvollen und empathischen Umgang mit den Sichtweisen und Problemen, die sie uns anvertrauen, und achten auf die professionelle Ausgestaltung unserer Arbeitsbeziehung.

In der Öffentlichkeit werden wir als aktiver und gestaltender Verein wahrgenommen. Unser Image wird durch Attribute wie vielfältig, vertrauenswürdig, effektiv und modern geprägt. Der SkF ist einschätzbar; ihm traut man zu, sich um wichtige soziale Belange in der StädteRegion zu kümmern. Auf überregionaler Ebene agieren wir innerhalb der Verbandsstrukturen des deutschen Caritasverbandes.