Kita am Blausteinsee Logo Kita am Blausteinsee - Bauen und Konstruieren
Kind spielt mit Bauklötzen

Bauen & Konstruieren

„Nur das, was ein Kind selbst entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu Lösen.“

Jean Piaget

In dieser Werkstatt finden sich ebenso „Echte-Dinge“. Kinder brauchen eine Vielzahl an Materialen, sie im Alltag vorkommen. Dosen, Kartons, Röhren, Becher, Stöcke und so vieles mehr regen hier die Kinder an kreativ zu werden. Gerade die scheinbar wertlosen Materialien im Rohzustand sind für Kinder attraktiv und regen sie an, sich mit ihnen zu beschäftigen. Der Wert von Dingen hängt in diesem Alter von ihrem Aufforderungscharakter ab. Klassische Spielsachen wie Klemmbausteine, eine Holzeisenbahn oder Tiere zum Spielen werden meistens von den Kindern ergänzend genutzt.

Bauen und Konstruieren ist unabhängig von Alter, Geschlecht und kultureller Herkunft und eines der zentralen und verbindenden Spielthemen in der kindlichen Entwicklung. Dem Erfindungsreichtum und der Leidenschaft sind dabei keine Grenzen gesetzt. Im freien Spiel und mit ausreichenden Materialerfahrungen erwerben die Kinder intuitives Wissen. Sie erschließen sich die Welt und deren Gesetzmäßigkeiten. Die Welt der Physik erschließt sich über die Begegnung mit den Gesetzen der Statik. Balance, Masse, Zugkraft und Hebelwirkung werden sinnlich erfahrbar. Jedes einstürzende Bauwerk ist Entwicklungs- und Lernmotor für weitere Vorhaben. Bauen, Konstruieren, Planen und das Spielen mit Naturmaterialien sind zentrale und verbindende Spielthemen.