Kita am Blausteinsee Logo Tag Atelier
Kita Blausteinsee Sonnengruppe

Atelier & Werken

„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

Maria Montessori

Im Atelier sind der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt. Ganz eigenständig können Kinderideen in Gestalt gebracht werden.

Die Kinder lassen uns täglich wissen, wie der Raum gestaltet werden muss. Es befinden sich Staffeleien und ein großes ansprechendes Materiallager dort. Außerdem kann an einem Bodentisch gestaltet werden. Den Bodentisch lieben die Kinder besonders, denn wer Kinder einmal ausgiebig beobachtet stellt fest, dass  beim Spielen und Malen viel Zeit auf dem Boden verbracht wird. Kneten, Tonarbeit, sogar das Arbeiten mit einer Low-Klebepistole kann dort selbstständig passieren.

An unser Atelier ist auch ein Werkraum angegliedert. Die große Werkbank und viele Werkzeuge sind wichtiges Material für die kindliche Entwicklung. Eine Nähmaschine und viele tolle Stoffe sowie weitere Handarbeitsmaterialien können zu jeder Zeit genutzt werden. Häkeln, Weben oder Sticken werden im Atelier schon in den jüngsten Jahren erlebbar gemacht.

Besonders toll ist die übergreifende Zusammenarbeit der verschiedenen Werkstatträume der Kita. So kann beispielweise im Rollenspiel die Umsetzung des Theaterprojektes Hand in Hand im Atelier erfolgen.