Kita am Blausteinsee Logo Kita am Blausteinsee - Forschen und Experimentieren
Kind spielt mit Wasser und farben

Forschen & Experimentieren

„Das Spiel ist die höchste Form der Forschung.“

Albert Einstein

Forschen entspricht dem kindlichen Wesen. Forschen bedeutet, Dinge und Phänomene neugierig zu ergründen, sich dabei zu bilden und sich in der Welt zu orientieren. Wenn sie den Freiraum haben, eigene Erfahrungen zu sammeln, wird ihre natürliche Neugierde gestärkt.

Im Forschen erschließt sich die Welt, und es ermutigt zum Ausprobieren. Wir geben den Kindern die Gelegenheit zu explorieren und geben ihnen ausreichend Zeit um Beobachtungen anzustellen. Jedes Kind bereichert den Forschungsprozess mit seiner individuellen Perspektive und seinen eigenen Vorerfahrungen. Erkundungen von Kindern bergen das Potenzial für die Entwicklung von Empathie und Achtsamkeit.

Wenn Kinder gemeinsam einen Regenwurm beobachten, ertönt aus der Gruppe garantiert eine mahnende Kinderstimme: „Tut ihm nicht weh!“ Wenn Kinder die Erfahrung machen, dass es auf das was sie bewegt ankommt, lernen sie auch, Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen. Im Austausch von Erfahrungen ergeben sich vor allem Warum-Fragen. Das kindliche Forschen zu beobachten macht uns die Bildungsprozesse der Kinder bewusst und alle lassen sich von der Neugier der Kinder anstecken.

Neue Projekte und wochenfüllende Ideen entwickeln sich aus den Interessen der Kinder ganz eigenständig, so dass wir nur noch auf die Ideen der Kinder reagieren um Ihnen das Material zu bieten was Sie brauchen.