Kita Blausteinsee Konzept

Unsere inklusionspädagogische Konzeption

Als Kita haben wir einen gesetzlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Die rechtliche und qualitative Grundlage der Inklusionspädagogischen Konzeption bildet das Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz – KiBiz) – Sechstes Gesetz zur Ausführung des Achten Buches Sozialgesetzbuch.

Die Inklusionspädagogische Konzeption beschreibt unsere Haltung und mit dem Blick aufs Kind das Miteinander in unserer Kindertagesstätte, unsere Rahmenbedingungen und unsere pädagogischen Grundsätze. Sie soll Eltern, neuen Kollegen, Kolleginnen und allen Interessierten einen Einblick in unsere pädagogischen Strukturen und Arbeitsweisen geben. Wir arbeiten nach dem Konzept des Teiloffenen Kindergartens.

Davon ausgenommen ist unsere Nestgruppe ab vier Monaten, welche die ersten Jahre geschlossen interagiert.

Dieses Teiloffene Konzept ist kein in sich einheitliches oder gar geschlossenes Modell, sondern vielmehr eine Grundidee der Gestaltung unsere Kitaarbeit.
Offene Arbeit hat viele Gesichter, sehr unterschiedliche Ausprägungen und Schwerpunkte-jeweils zugeschnitten auf die Kinder und deren Familien.

Unsere Sichtweise der Offenen Arbeit, unsere Schwerpunkte und Zielsetzungen möchten wir Ihnen in nachstehendem PDF darstellen.

Unsere Gewaltschutzkonzept

Als Träger SkF Alsdorf e.V. und Mitarbeiter der Kita am Blausteinsee haben wir es uns zur Aufgabe gemacht das Kinder – und Jugendstärkungsgesetz KJSG umzusetzen und ein Konzept zur Prävention von jedweder Gewalt auszuarbeiten.

Unsere Haltungsentwicklung zum Thema Gewalt, die damit verbundene Verantwortung und Prävention in der Arbeit mit den zu betreuenden Kindern mit und ohne Behinderungen, Förderbedarf, Besonderheiten und Herkunft, ist unsere gesetzliche Pflicht.

Es ist unsere Pflicht für das körperliche, geistige und seelische Wohl unserer Kinder und Mitarbeiter Sorge zu tragen und sie vor jeder Form von Übergriffen, Missbrauch, Vernachlässigung, Gewalt und Diskriminierung zu schützen.

Die Kita ist ein sicherer Raum, der Kindern Freiräume in ihrer altersgemäßen Entwicklung und körperlichen Verfassung lässt. Auffälligkeiten und deren mögliche Ursachen werden beobachtet und dokumentiert. Alle Mitarbeiter tragen dazu bei, eine Atmosphäre zu schaffen, die diesem Auftrag gerecht wird.

Unser Schutzkonzept soll das Recht auf eine gewaltfreie Umgebung und Erziehung in einem institutionell geschützten Rahmen sicherstellen. Unser tägliches Arbeiten mit den Kindern und im Team wird von einer Grundhaltung getragen, die durch Wertschätzung, Respekt, Achtsamkeit und Vertrauen charakterisiert wird.