Kita am Blausteinsee Logo Kita am Blausteinsee - Rollenspiel
Handpuppen

Rollenspiel

„Der Raum spricht zum Kind bevor wir ein Wort gesagt haben!“

Christa Manske

Kinder möchten mit „echten“ Dingen Spielen. Daher wird diese Werkstatt wie eine echte kleine Kinderwohnung eingerichtet.

Die Kinder bestimmen mit, welche Dinge noch gebraucht werden. So sind schon eine alte Schreibmaschine, die Ausstattung für ein Kinderbüro oder Arztkittel zu finden. In eine andere Rolle schlüpfen oder die Familiensituation nachspielen ist ein kindliches Bedürfnis und sehr wichtig in der Entwicklung. Verkleiden und Nachahmen oder das Behüten der Babypuppe sind Grundbedürfnisse unserer Kinder.

Der Raum mit seinem Nebenraum wird täglich an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. So kann an einem Tag der Wunsch entstehen eine Tierarztpraxis zu eröffnen und an einem weiteren Tag soll Schule gespielt werden. Theaterspiel findet angeleitet mit einer pädagogischen Kraft auch in dieser Werkstatt seinen Ursprung. Die Kinder üben fleißig und helfen mit bei der Kostümgestaltung. Den ganzen Tag über können erlebte Geschichten nachgespielt werden und es ist eine große Freunde diese magische Fantasie aller Kinder erleben zu dürfen.